UVB-Schmalband und Antioxidantien

Über den Einsatz von vielfältigen Antioxidantien bei der Vitiligo alleine oder in Kombination mit etablierten Vitiligo-Therapien gibt es viele unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen. Klare Evidenzen fehlen bislang. In einer kürzlich veröffentlichen randomisierten, doppelblinden, placebo-kontrollierten prospektiven Multizenter-Studie wurde der Effekt eines Antioxidantien-Gemischs bei der herkömmlichen UVB-Schmalband (311 nm)-Therapie bei Patienten mit nicht-segmentaler Vitiligo untersucht1.
Das einzunehmende Antioxidantien-Gemisch bestand aus 50 mg Vitamin C, 20 mg Vitamin E, 50 mg alpha-Liponsäure, ungesättigten Fettsäuren (12 %) und 50 mg Cysteinmonohydrat pro Tablette.
Vor Beginn der UVB-Therapie nahm der Behandlungsarm (21 Patienten) zwei solcher Tabletten für acht Wochen gefolgt von einer sechsmonatigen UVB-Bestrahlung zweimal pro Woche.
Während der UVB-Therapie wurde das Antioxidantiengemisch weiter genommen. Der Kontrollarm (14 Patienten) bekam Placebotabletten und wurde bestrahlt wie oben. Nach sechsmonatiger UVB-Behandlung lag bei den mit dem Antioxidantiengemisch behandelten Patienten der Grad der über 75%-igen Repigmentierung bei 47 Prozent im Vergleich zu 18 Prozent bei den mit Placebo behandelten Patienten.
Dieser Unterschied war signifikant. Als Zeichen des Effektes der anti-oxidativen Therapie wurden auch der Abfall reaktiver Sauerstoffspezies und der Anstieg der Katalase-Aktivität im Blut der Patienten im Behandlungsarm gewertet.
Die Autoren schlussfolgern, dass eine wohl balancierte Antioxidantientherapie in Verbindung mit der herkömmlichen UVB-Schmalband-Therapie die Effektivität diese Therapie steigern kann. Kritikpunkte in dieser Studie sind unter anderem das Design der Studie (zum Beispiel Durchführung der Studie inklusive der Sommermonate mit nicht zu vermeidender natürlicher Sonnenlichtexposition), die geringe Patientenzahl und die fehlende Nachbeobachtungszeit.

Prof. Dr. med. Markus Böhm
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie
Universitätsklinikum Münster

Literatur
1 Dell›Anna ML, Mastrofrancesco A, Sala R, Venturini M, Ottaviani M, Vidolin AP, Leone G, Calzavara PG, Westerhof W, Picardo M. Antioxidants and narrow band-UVB in the treatment of vitiligo: a double-blind placebo controlled trial. Clin Exp Dermatol 2007; 32: 631-6.