Wood-Lampe

Die Wood-Lampe oder  Wood-Licht (Schwarzlicht) ist eine spezielle Untersuchungslampe, mit der Haut- und Haarveränderungen beleuchtet werden.
Mit der Lampe lassen sich fluoreszente Krankheitsherde auf der Haut erkennen oder Pigmentveränderungen beurteilen.

Nach dem gleichnamigen amerikanischen Physiker benannte Lampe mit ultraviolettem Licht; verbessert die Früherkennung von richtungsweisenden Pigmentveränderungen bei neurokutanen Syndromen wie z.B. "White Spots" bzw. weißen Flecken beim Tuberöse-Sklerose-Komplex.

Das durch eine Wood-Lampe emittierte langwellige UV A-Licht (340–450 nm, Max. 365 nm) wird vor allem in der Diagnostik von Dermatosen, die mit einer typischen Fluoreszenz einhergehen (Tinea capitis, Erythrasma, Tinea versicolor, Pseudomonas aeruginosa-Infektionen, Porphyrien und Pigmentveränderungen), eingesetzt.

Basisgerät für die medizinische Hautdiagnostik, geeignet zum Erkennen von Krankheitsherden oder zur Beurteilung von Pigmentveränderungen der Haut. Woodlicht kann zur diagnostischen Unterscheidung von Melanomen oder melanozytären Hyperplasien und Hämatomen eingesetzt werden. Es ermöglicht die Bestimmung der Hautdicke und des Feuchtigkeitszustands der Haut sowie das Erkennen von trockenen Hautstellen, Vitiligo, Sonnenkeratosen, Seborrhöe, Akne, Mykosen sowie einer Hyper- oder Hypopigmentierung der Haut.

Bei Lymphangioleiomyomatose: LAM und tuberöse Sklerose, die Erste Hautveränderungen wie weiße Flecken (hypomelanotische Macula) kann man bereits mit der Wood-Lampe erkennen.
Die Woodlampe vereinfacht bei jeder Behandlung die Hautdiagnose.

Der Einsatz der Wood-Lampe empfiehlt sich besonders in der Diagnostik von Hautrötungen (Erythrasmen), Hautpilzen (Microsporum audouinii), bakteriellen Infektionen (Corynebacterium minutissimum, Pseudomonas) und bestimmten pigmentierten Läsionen.

Mit Woodlicht lassen sich z.B. Vitiligo-Flecken gut beobachten. Vor allem zeigt es an, ob ein nur partieller oder ein umfassender Melanozytenmangel vorliegt bzw. welches Ausmaß die Weißfleckenkrankheit angenommen hat.

Quelle und weitere Infos