Bei der Vitiligo handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Betroffenen im Laufe ihres Lebens charakteristische weiße, scharf begrenzt Flecken entwickeln. Größe, Form und Anzahl können unterschiedlich sein. Vitiligo kann in jedem Alter auftreten.

Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Rund der Hälfte der Vitiligo-Erkrankten der Pigmentverlust im Alter von zehn bis dreißig Lebensjahren beginnt und dann mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fortschreitet.

Vitiligo ist nicht ansteckend.
 Vitiligo wurde erstmals vor circa 3.500 Jahren beschrieben. Die Erkrankung ist relativ häufig. Nach Schätzungen sind insgesamt 0,5–2,0 Prozent der Weltbevölkerung betroffen. In Nordeuropa rechnet man mit 0,5 Prozent Betroffenen. Jede ärztliche Beratung sollte auch den starken psychischen Druck eines Vitiligo-Betroffenen berücksichtigen. Eine Aufklärung über die Krankheit ist notwendig.

Hier haben wir viele Tipps für Euch

Diese Website wurde mit Fördermitteln der Deutschen Stiftung für Kinderdermatologie (DSK) unterstützt. Die DSK bietet u.a. die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche bis zu einem Betrag von 1.000,- EUR.